Arzthelferinnen-Azubis auf Dialysestation

Bernkastel-Kues. (red) 24 Auszubildende der Arzthelferinnenklasse der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues haben die Dialysestation des KFH-Nierenzentrums und die Praxis Dr. med. Oser /Dr. med. Müller im Krankenhaus in Bernkastel-Kues besucht.

Diabetesberaterin Ruth Kauer gab einen Überblick über die Typenarten des Diabetes mellitus sowie über die Aufgaben der Arzthelferin in der Patienten-Betreuung . In einer weiteren Darstellung trug Dialysepfleger Jörg Eichhorn die Funktion, Aufgaben und Erkrankungen der Niere vor. Bei einer Führung durch die Dialysestation wurden den Schülern der Ablauf einer Dialyse und die Probleme der Dialysepatienten erklärt. Zum Schluss erläuterten Jörg Eichhorn und die Auszubildende Judith Felzen die Grundlagen der Nierenersatztherapie an der Dialysemaschine im Zentrum und der Heimdialyse/Bauchfelldialyse. Für die Schüler war dies ein aufschlussreicher Besuch auch im Hinblick auf die Abschlussprüfung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort