Auf Tuchfühlung mit dem Berncasteler Doctor

Bernkastel-Kues · Mit zwei geschichtsträchtigen Führungen lädt Bernkastel-Kues zur Erkundung und zum besseren Kennenlernen der Stadt ein. Beide Führungen finden am Gründonnerstag, 17. April, und Karfreitag, 18. April, statt.

Bernkastel-Kues. Wissen Sie, wann das "Spitzhäuschen" erbaut wurde? Oder wer die "Burg Landshut" errichtete? Diese und noch viel mehr Fragen sollen bei der ersten Führung am Gründonnerstag, 17. April, beantwortet werden. Los geht es um 15 Uhr. Treffpunkt ist die Gestade gegenüber dem Haus Astor. Die Führung dauert 60 Minuten. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person. Die zweite Führung findet am Karfreitag, 18. April, statt. Eine Legende in der Moselstadt besagt, dass im 14. Jahrhundert der Trierer Kurfürst Boemund der Zweite während eines Aufenthaltes auf der Burg Landshut schweres Fieber bekam. Kein Medikament half, und kein Arzt wusste Rat. Mit einem kleinen Fässchen seines besten Weines kam ein alter Winzer zum Kurfürsten und erklärte ihm, dass dieser Wein die beste Medizin sei. Nach dessen Genuss wurde der Kurfürst geheilt. Zum Zeichen, dass dieser Wein "der wahre Doctor" sei, erhielt der Weinberg durch den Fürsten die Auszeichnung, sich von nun an "Berncasteler Doctor" nennen zu dürfen. Die Führung dauert 90 Minuten und beginnt um 19 Uhr. Treffpunkt ist der Karlsbader Platz. Kosten: neun Euro pro Person. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort