Aufgabe seit Jahren bekannt

Zur Schulsituation am Wittlicher Peter-Wust-Gymnasium schreibt diese Leserin:

So, jetzt hat "man" uns da, wo "man" uns haben wollte. Wer "man" ist? So genau wissen wir Eltern das auch nicht.

Wir haben das Gefühl, dass da "vereinte Kräfte" am Werk waren.

Verantwortlich ist niemand. Wir wissen nur, dass der extreme Platzmangel am Peter-Wust-Gymnasium kein Geheimnis war, dass der Antrag auf Ausbau/Umbau immer wieder seit Jahren gestellt wurde.

Und heute sprechen alle von einer "Notsituation", die völlig unerwartet eintraf und die "einen" vor eine ganz neue Aufgabe stellen würde.

Sehr geehrte Verantwortliche, die Aufgabenstellung ist seit Jahren bekannt.

Da entsteht eine millionenschwere Justizvollzugsanstalt, und der "Spielplatz" Nürburgring wird ebenfalls für zig Millionen für eine gewisse Interessengemeinschaft ausgebaut.

Das mögen alles verschiedene Haushalte sein, aber warum ist ausgerechnet für unsere Kinder kein Geld mehr da?

Alles, was wir besorgte Eltern fordern, ist eine qualifizierte Schulbildung für unsere Kinder, die Akademiker von morgen, die Zukunft unserer Gesellschaft.

Das PWG hat bisher sehr wertvolle Arbeit geleistet und selbst jetzt, unter diesen widrigen Umständen, "läuft der Schulbetrieb" unter enormen Anstrengungen aller Beteiligten.

Aber ist das denn alles? Eine Schule ist mehr als ein Gebäude.

Es reicht nicht, dass "es läuft", wir fordern qualifizierten Fachunterricht (der im Moment überhaupt nicht stattfindet) und volle Unterrichtsstunden, die durch die Wegstrecke PWG - Wengerohr teilweise um die Hälfte gekürzt sind.

Alle Verantwortlichen müssen in Kooperation eine schnelle Lösung finden, damit Wengerohr für unsere Kinder nicht zum Abstellgleis wird.

Sonja Dedisch, Wittlich

schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort