Autorenaus derRegion

WITTLICH. "Können Sie uns ein paar Autoren der Region nennen?" Wohl die wenigsten können dies, da die meisten Autoren der Region eher unbekannt sind. Eine große Ausnahme ist Michael Preute alias Jacques Berndorf, der mit seinen Eifel-Krimis deutschlandweit bekannt wurde. Auch andere Autoren der Region sollten bekannter werden. Hier werden zwei Autorinnen sowohl mit ihren Gedanken zum Schreiben als auch mit ihren derzeitigen Werken vorgestellt.

Die Autorin Josefine Wittenbecher, die 1990 mit dem Schreiben in Mundart anfing, nutzt alle äußeren Einflüsse als Anregung für ihre Bücher, wobei sie besonders an dem Thema Geschichte interessiert ist. Sie beschreibt Bücher als ein "Tor zu einer anderen Welt". Nachdem ihre Kinder groß geworden waren, fing sie mit dem Schreiben an. Jedoch ist das Schreiben nicht ihr Hauptberuf, sondern eher eine Art Hobby. Bücher, wie zum Beispiel Karl May, Huckleberry Finn und Tom Sawyer sowie verschiedene Märchenbücher las sie in ihrer Kindheit. Ihr neuestes Werk, welches voraussichtlich im Herbst diesen Jahres erscheint, handelt von einem authentischen Fall eines Hexenprozesses im Mittelalter.Schon mit 14 Jahren Kurzgeschichten verfasst

Anders als Josefine Wittenbecher schreibt Christel Werner, die zweite Autorin, auf die wir eingehen wollen, Kinderbücher. Sie begann mit dem Schreiben mit 14 Jahren, wobei sie verschiedene Kurzgeschichten schrieb. Seit ungefähr zehn Jahren schreibt sie Kinderbücher neben ihrem Beruf bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Sie fasst alles um sich herum als Anregung auf, da für sie alles wert ist, aufgeschrieben zu werden. Ein wesentlicher Punkt der Anregungen sind die Bücher aus ihrer Kindheit, wie zum Beispiel Pferdegeschichten, Hanni und Nanni sowie alle Arten von Jugendgeschichten. Ihr neues Werk, welches im Moment in Arbeit ist, handelt von einem Esel, der richtig denken lernt. Wir hoffen, dass Sie nun auf die Frage nach Autoren der Region wenigstens mit zwei gute Antworten sowie passenden Erklärungen antworten können. Alexander Tönges und Sebastian Gerber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort