BRAUCHTUM

PIESPORT. (rh) Aus dem Dunkel des Flusses erscheint St. Nikolaus: In Piesport wird die Ankunft des Gottesmanns auf besondere Weise gefeiert. Vor allem die Kinder sind begeistert.

Andreas, Daniela und Alexander stehen wie die vielen anderen Kinder vor der Ufermauer und starren in die Dunkelheit des gegenüberliegenden Moselufers. Sie warten inmitten der großen Menschenmenge auf den Nikolaus, der wie aus dem Nichts über die Mosel zum Piesporter Ufer schweben wird. Plötzlich erscheint ein kleines Licht am Horizont: "Er kommt, da kommt er", überschlagen sich die Kinderstimmen. Und tatsächlich. Immer näher und größer wird er sichtbar. Mit Stab und Mitra im gleißenden Licht winkt er den Kindern zu. Der Nikolaus schwebt wie auf dunklen Kissen und erreicht das Ufer. Hier wird er von den singenden Kindern herzlich empfangen. Musiker spielen Weihnachtslieder. Umsäumt von Kindern erreicht der heilige Mann den Festplatz. Unter dem Weihnachtsbaum verteilt er seine Geschenke.Glückliche Kinder und Hilfe für Bedürftige

Die örtlichen Vereine, Angel- und Karnevalsfreunde, Musiker und Feuerwehr haben die Aktion auf die Beine gestellt. Der Erlös wird je zur Hälfte für die Renovierung der kleinen Kapelle im Ort und für einen sozialen Zweck verwendet. So ist am Ende alles adventlich gut: Glückliche Kinder, ein restauriertes Gotteshaus und Hilfe für Bedürftige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort