Ballon-Rennen, Bonbons und eine Schnitzeljagd

Bernkastel-Kues. (red) Wieder einmal war der Wettergott dem Awo- und SPD-Sommerfest hold. Unbeschwerte Lust beherrschte die Feier. Leider war an diesem Tag kaum ein Luftzug zu spüren, der so wichtig gewesen wäre, um die Luftballonpost möglichst weit zu tragen.

Wie schon im vergangenen Jahr wurden über 200 Ballons auf die Reise geschickt. Etliche davon landeten in Luxemburg oder im Grenzgebiet zu Frankreich. Vielleicht waren es Kommunikationsprobleme, weshalb keine Karte aus Mittel- oder Südfrankreich zurückgeschickt wurde. Vielleicht gab es aber auch nur zu wenig Wind in diesen Tagen.

Während der Sieger-Ballon im vergangenen Jahr noch 360 Kilometer Luftlinie zurückgelegt hatte, schaffte er in diesem Jahr nur 96 Kilometer. Gefunden wurde er in Ayl an der Saar. Absender und Gewinner war Raphael Blasius aus Bernkastel-Kues. Er freute sich riesig über seinen Gewinn: eine Schiffsfahrt für die ganze Familie sowie einen Kinogutschein.

Beim Ratespiel "Wie viel Bonbons sind im Glas?" am gleichen Tag beim Awo- und SPD-Fest schätzte Chiara Mendel aus Bernkastel-Kues am besten. Auch sie gewann eine Kinokarte. Die Schnitzeljagd durch Bernkastel stellte schon höhere Ansprüche, dennoch gab es zwei Gewinner: Hannah Phillips aus Bernkastel-Kues/Wehlen und Florian Weber aus Wittlich.

Ein besonderes Ereignis war der Auftritt der "Arabischen Tanzgruppe der offenen Hilfen Maria Grünewald". Ohne mehrere Zu gaben ließen die Zuschauer sie nicht gehen.

Gesponsert wurden die Gewinne von den Landtagsabgeordneten Dieter Burghard und Bettina Brück, den Unternehmen Kolb und Danielmeier und der Versicherungsagentur Lichter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort