Barocke Weisen neu interpretiert

Bernkastel/Machern. (red) "The Chirping Nightingale — die schlagende Nachtigall" war einer der Hits von John Herrn Playford, das er in seinem "Dancing Master" aufgezeichnet hat. "Dancing Master" war in erster Linie ein Tanzbuch mit Instruktionen für den Tanzmeister.

Die Sammlung enthält eine große Anzahl von Tänzen, die teilweise als gängiges Repertoire gebräuchlich waren. Die "Lautten-Compag ney" hat Playfords Musik nun zu neuem Leben erweckt. Sehr volkstümlich interpretiert das Ensemble zusammen mit der Blockflötistin Dorothee Oberlinger die barocken Weisen. Das Konzert im ehemaligen Kloster Machern ist am Freitag, 7. September, um 20 Uhr und wird veranstaltet vom Verein der Freunde und Förderer der Mosel Festwochen. Die Karten kosten zwischen 20 und 35 Euro. Kartenbestellung unter www.moselfestwochen.de, Telefon 06531/3000 oder an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort