Baumarkt abgebrannt: Millionenschaden

Treis-Karden. (fp/sim) Nahezu komplett abgebrannt ist am Vorabend des 1. Mai der Baumarkt Röhrig in Treis-Karden (Kreis Cochem-Zell). Der Schaden beträgt mehrere Millionen Euro. Verletzt wurde niemand.

Gegen 20.30 Uhr, 90 Minuten nach Geschäftsschluss, war das Feuer entdeckt worden, es breitete sich rasend schnell aus. Wie bei einem Vulkanausbruch schleuderten die Flammen ein braun-schwarzes Rauchgebirge 200 Meter hoch in den Abendhimmel, was bis in den Koblenzer Raum zu sehen war. Rund 400 Feuerwehrleute aus der gesamten Region bekämpften das Inferno und konnten mit vereinten Kräften zumindest den Verwaltungstrakt des Baumarktes retten. Spezialisten der Feuerwehr nahmen Messungen vor. Durch die vielen gelagerten Farben und Lacke musste man von gefährlichen Dämpfen ausgehen. Aber hier konnte Entwarnung gegeben werden, Grenzwerte wurden nicht überschritten.Nach den ersten Erkenntnissen der Kripo, die auch gestern vor Ort war, liegt keine Brandstiftung vor. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt. Der Markt soll umgehend wieder aufgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort