Bequem nicht nur für Radler

SALMTAL. (peg) Den lückenlosen Anschluss der Salmtal-Gemeinde ans Radwegenetz der Mosel ermöglicht ein neuer Fahrradweg, der jetzt eröffnet wurde. "Allzeit unfallfreie Fahrt", wünschte Dechant Edwin Priem bei der Einsegnung.

Der Weg wurde auf einer Breite von drei Metern ausgebaut (üblich sind 2,50 Meter), um auch den Landwirten eine bequeme Nutzung als Wirtschaftsweg zu gewährleisten. Die Gesamtkosten des Projektes betrugen 296 500 Euro. Von den förderfähigen Kosten übernahmen das Land Rheinland-Pfalz 161 000 Euro und die VG Wittlich-Land 17 200 Euro. Die Ortsgemeinde zahlte 118 200 Euro, da die zusätzlichen 50 Zentimeter Wegesbreite für die Landwirtschaft nicht zuschussfähig waren. "Was nun noch fehlt ist eine Verbindung nach Dreis", sagte Bürgermeister Manfred Hower. Erst dadurch würde eine Verbindung zur Kreisstadt und zum Maare-Mosel-Radweg ermöglicht. Hier sei nun das Land gefordert: Die Pläne seien fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort