Bertholder erzählt Märchen, Mythen und Sagen

Bernkastel-Kues. (red) Seit im vergangenen Jahr zum Bernkastel-Kueser Weihnachtsmarkt der erste Märchenabend des Vereins "conductio-princastell" angeboten wurde, haben den Verein viele Anfragen von Eltern, Schulen und Kindergärten erreicht, ob es eine Wiederholung geben könnte.

So konnte der Verein, der versucht, sich mit mittelalterlichen Veranstaltungen in der Stadt Bernkastel-Kues sich zu etablieren, mit der Planung des zweiten Märchenabends beginnen. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr Bertholder. Aus der fernen Krönungsstadt Kaiser Karls des Großen ist er gekommen, um Geschichten aus 1001 und einer Nacht, aus den Anderswelten der Artus Saga oder den alten Mythen aus deutschen Landen zu erzählen. Doch ist er nicht alleine, er hat einen Gehilfen, über den sich selbst auch die verschiedensten Sagen ranken. So soll sein schottischer Langbeinfuchs das Nordmeer durchschwommen und Deutschland bereist haben, nur um Bertholder in Aachen, der Stadt Karls des Großen zu finden. So können die Gäste gewiss sein, dass sie spannende Stunden voller Erzählkünste erwarten.

Die Veranstaltung am Sonntag, 29. November, beginnt um 15 Uhr im ehemaligen Pfarrgemeinde-Keller St. Michael und dauert etwa rund vier Stunden. Es werden pro halbe Stunde ein bis zwei Märchen, Mythen oder Sagen erzählt. Getränke für Kinder und Erwachsene sind vorhanden.

Infos unter www.mittelalter-bernkastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort