Besucherrekord im Museum

TRABEN-TRARBACH. Dichtes Gedränge herrschte am vergangenen Sonntag in den historischen Räumen der Barockvilla Böcking in Traben-Trarbach. Erstmals hatte sich auch das Mittelmosel-Museum am europaweit stattfindenden Internationalen Museumstag beteiligt und bei freiem Eintritt durchgehend von 10 bis 18 Uhr seine Pforten geöffnet.

Nicht weniger als 179 Besucherinnen und Besucher nutzten innerhalb dieser acht Stunden das Angebot eines kostenlosen Museumsbesuches oder einer Sonderführung und bescherten dem Museum damit einen neuen Besucherrekord. "Mit einem solchen Erfolg hätte ich nicht gerechnet", zeigte sich Museumswart Christof Krieger von dem unerwarteten Besucheransturm sichtlich überrascht. Ihn freute besonders, dass nicht nur viele Touristen spontan die Gelegenheit zu einem Museumsbesuch genutzt hatten, sondern auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Doppelstadt und den umliegenden Orten der Einladung in die Barockvilla gefolgt waren. "Allein schon deswegen, damit die einheimische Bevölkerung einmal sieht, welches kulturelles Kleinod sie hier besitzen, hat sich die Aktion gelohnt", so Krieger. Dass der Museumstag künftig einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Museums erhalten wird, steht nach diesem Erfolg für den Museumswart schon jetzt außer Zweifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort