Besuchsdienst sucht Interessierte

Traben-Trarbach · "Wir brauchen Sie heute. Vielleicht brauchen Sie uns morgen!": Unter diesem Motto startet der ambulante Besuchsdienst in Kooperation mit der eKH "Grüne Damen und Herren" (Evangelische Krankenhaus-Hilfe), der Diakonie-Sozialstation Traben-Trarbach und dem Pflegestützpunkt Wittlich II.

Durch das Angebot wird der stationäre Krankenhausbesuchsdienst auf den ambulanten Bereich erweitert.
Viele ältere Menschen leben allein zu Hause, und die Zeitfenster der Pflegedienste sind oft sehr knapp bemessen, häufig fehlen Familienangehörige vor Ort oder haben wenig Zeit. "Wir wollen versuchen, diese Lücke ein wenig zu füllen", so Edith Josko, Initiatorin des ambulanten Besuchsdienstes. Die ehrenamtlichen Helfer bringen durch ihre regelmäßigen Besuche, die verbunden sind mit Gesprächen, Vorlesen, Singen, Spaziergängen oder kleinen Besorgungen Abwechslung in den oft eintönigen Alltag. Angehörige werden durch den Besuchsdienst entlastet, und das Angebot der Pflegedienste wird ergänzt.
Das nächste Treffen für Interessierte ist am Donnerstag, 28. Mai, um 18 Uhr im Erdgeschoß des Heinrich Held Hauses in Traben. Weitere Interessierte sind willkommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort