Bettenfelder regeln's selbst

BETTENFELD. (mai) Der Wahlleiter für die Kommunalwahl in Bettenfeld soll nun doch nicht von der Kommunalaufsicht bestimmt, sondern in einer Ratssitzung am Dienstag, 27. April, gewählt werden. Das Umdenken hatte aufgrund der Intervention von Ratsmitglied Hans-Peter Weiler stattgefunden.

Dieser hatte sich an den Bürgermeister und auch an die Kommunalaufsicht gewandt mit dem Wunsch, die Bettenfelder diese Sache doch selbst regeln zu lassen. "Wir haben daraufhin beim Ministerium nachgefragt", sagte Burkard Born von der Kommunalaufsicht. Da die Vorschriften nicht ganz eindeutig seien, habe man beschlossen, die Selbstverwaltungsrechte der Gemeinde hochleben zu lassen. Zudem sei es leichter, die Sache vor Ort zu regeln. Ursprünglich war der VG-Bürgermeister als Wahlleiter bestimmt worden. Außerdem geht es in der Sitzung um den Sachstand in Sachen Städtebausanierung, die Abnahme der Jahresrechnung 2003 und die Aufnahme eines Kredits. Die Sitzung im Bettenfelder Jugendhaus beginnt am Dienstag um 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort