Bis zu 50 Prozent Kosten sparen

WITTLICH. (red) Häufig stehen Besitzer von Altbauten vor der Frage, ob es sinnvoller ist, eine möglichst große Energieeinsparung durch den Einbau neuer Fenster und die Verbesserung der Wärmedämmung oder durch den Austausch des alten Heizkessels zu erreichen.

Die Antwort sollte jedoch nicht auf ein "Entweder oder" sondern auf ein "Sowohl als auch" hinauslaufen, denn Wärmedämmung und Kesselerneuerung sind keine Gegensätze. In der Praxis heißt das: Ist der Kessel defekt, sollte er durch ein sparsames Neugerät ersetzt und gleichzeitig der Einbau einer Solaranlage erwogen werden. Bei konsequenter Umsetzung lassen sich bei Altbauten bis zu 50 Prozent und mehr Energie einsparen, sagt der Energieberater der Verbraucherzentrale. Er hat am Freitag, 10. September, von 9 bis 12 Uhr Sprechstunde in Wittlich in der Verbandsgemeindeverwaltung, Sitzungssaal erster Stock Zimmer 207, Kurfürstenstraße. 1, Voranmeldung unter Telefon 06571/107-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort