Brückenschaden: Anwalt soll Piesport vertreten

Piesport. (cb) Am 15. Juli dieses Jahres kollidierte ein mit großen Elektro-Transformatoren beladenes Schubschiff mit der Moselbrücke im Piesporter Ortsteil Müstert (der TV berichtete). Das Bauwerk, das schon mehrfach unliebsamen Kontakt mit Schiffen hatte, nahm bei dem Zusammenstoß schweren Schaden und ist seither gesperrt.



Wichtig ist es vor allem für Winzer, um schnell auf die jeweils andere Seite zu kommen. Sie müssen seither die Hauptbrücke zwischen den Ortsteilen Niederemmel und Piesport nutzen.

Damals wurde ein Gutachter eingesetzt, der die Schäden begutachten soll. Bisher gebe es aber noch keine Ergebnisse, teilt Ortsbürgermeister Karl Heinz Knodt auf TV-Anfrage mit. So sei noch nicht geklärt, wer für den Schaden aufkomme und was die Sanierung überhaupt kostet. "Wir wollen, dass die Brücke wieder instandgesetzt wird", sagt Knodt.

Die Gemeinde überlege deshalb, einen Rechtsanwalt mit der Wahrung ihrer Interessen zu beauftragen. Die Entscheidung darüber will der Gemeinderat heute, Donnerstag, treffen. Das Gremium tagt ab 17 Uhr im Bürgerhaus "Am Au soniusufer" im Ortsteil Piesport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort