Brandschutz-Tipps für Wehrleute vom Experten

Bernkastel-Wittlich. (red) Was geschah am 17. Dezember 2005 in Tübingen? Ein ganz normaler Gebäudebrand wird aufgrund verschiedener Ursachen zur Tragödie, an dessen Schluss zwei Feuerwehrmänner ums Leben kommen.

 Vorsitzender Peter Gerhards (links) bedankt sich bei Christoph Backes. Foto: privat

Vorsitzender Peter Gerhards (links) bedankt sich bei Christoph Backes. Foto: privat

Der Kreisfeuerwehrverband Bernkastel-Wittlich lud zu diesem Referat den Diplom-Ingenieur Christoph Backes vom Zentrum für Brandschutz und Sicherheit ein. Dieser analysierte den Einsatz und verwies in seinem Vortrag auf die vielen Gefahren und die Möglichkeiten plötzlicher Lageänderungen, die ein Brandeinsatz aufweist. Die etwa 150 anwesenden Feuerwehrangehörigen folgten gespannt seinem Vortrag. Wichtigster Teil dieses Abends war die Thematik der Ausbildung der Atemschutzgeräteträger. Hier gab der Brandschutz-Experte wertvolle Tipps und Anregungen. "Es war ein gelungener und spannender Vortrag", meinte Martin Poth, Gefahrstoffzugführer des Landkreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort