Bündnis tagt in Bernkastel-Kues

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Die Jahreshauptversammlung des "Bündnisses für Menschlichkeit und Zivilcourage" im Kreis Bernkastel-Wittlich findet am Dienstag, 27. Februar, statt. Zu der Veranstaltung im Hotel Burg Landshut in Bernkastel-Kues um 19 Uhr sind alle Mitglieder und Interessenten eingeladen.

Im Vordergrund stehen Berichte über die Aktivitäten im Jahr 2006 und ihre kritische Diskussion. Auch wird das Programm für 2007 besprochen. Das Bündnis ist bemüht, über kulturelle Veranstaltungen und Deutschkurse für Ausländer hinausgehend, sich weiter für Völkerverständigung und Menschlichkeit zu engagieren. Die Mitglieder des Bündnisses würde es besonders freuen, wenn Jugendliche sich für ihre Aktivitäten interessierten und Vorschläge für eine "jugendlichere" Gestaltung des Programms einbringen würden. Das Bündnis veranstaltet zudem Anfang März einen Tanzkurs für traditionellen iranischen Tanz unter der Leitung von Mitbürgerinnen aus dem Iran. Nähere Informationen und Anmeldung bei Claudia Bögershausen, Telefpn 06534/949137.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Alte ist  auch der Neue
Der Alte ist auch der Neue
V „Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage: Neuer und alter Vorsitzender ist Lothar Zirbes. Der gemeinnützige Verein "Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage e.V." hatte am 23. Januar 2018 seine Generalversammlung. Der Vereinsvorsitzende Lothar Zirbes bot den zahlreich erschienenen Mitgliedern zunächst einen ausführlichen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Unter einer Vielzahl von Aktivitäten würdigte er besonders die Arbeit, die von den fleißigen Helfern der Kleiderkammer „Kleider und mehr“ im vergangenen Jahr bewältigt werden musste. Mit Stolz blickt der Verein außerdem auf die ehrenamtliche Betreuung von insgesamt 160 Migrantinnen und Migranten. Nach der Entlastung des alten Vorstandes wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer und alter Vorsitzender: Lothar Zirbes Kassenwart: Hans Peter Kuhn Schriftführer: Alfons Meyer In einem lebhaften Gedanken - und Ideenaustausch wurde sodann eine Vielzahl von Vorschlägen für Aktivitäten im Jahr 2018 erörtert. Es wurde dem Vorstand ein umfangreiches Aufgabenportfolio mit auf den Weg gegeben. Ein besonderer Dank des Vorsitzenden galt abschließend dem Ehrenvorsitzenden Dr. Yaghoub Khoschlessan, der extra von Mannheim angereist war. Er ist nach wie vor daran interessiert, die Arbeit des Vereins mit zu unterstützen und informierte sich darüber, wie sich der Verein in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Unter anderem von der im Laufe des Jahres zu intensivierenden Zusammenarbeit mit dem JuKuZ versprechen sich die Mitglieder des Bündnisses einen Gedankenaustausch und das Interesse auch der Jugend an der Arbeit des Bündnisses anzuregen. Nicht zuletzt wurde die Hoffnung geäußert, dass durch die zahlreichen geplanten Aktivitäten auch im Jahr 2018 interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Mitgliedschaft im Verein angeregt werden können. Derzeit hat der Verein noch knapp unter 100 Mitglieder. Diese Marke möchte der neue Vorstand in diesem Jahr überschreiten.“ Bildunterschrift: Bildmitte: Lothar Zirbes re. Hans Peter Kuhn li. Alfons Meyer Vereine Der Alte ist auch der Neue
Aus dem Ressort