Burgbergtunnel braucht einen Fluchtstollen

Bernkastel-Kues. (cb) Der Burgbergtunnel in Bernkastel-Kues muss aus Sicherheitsgründen mit einem zusätzlichen Fluchtunnel ausgestattet werden. Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete Alexander Licht nach einem Treffen mit dem Landesbetrieb Mobilität mitgeteilt.

Für das Bauwerk könne keine Ausnahme gemacht werden, so Licht. Nach einer EU-Richtlinie müssen Tunnel, die länger als 500 Meter sind, Fluchtwege bieten. Der Burgbergtunnel ist 555 Meter lang. Der Stadtrat Bernkastel-Kues steht dem Bau eines Fluchtstollens ablehnend gegenüber. Er sei nicht notwendig, weil der Weg zu einem der Ausgänge im Notfall leichter zu finden sei, als der zum Fluchtstollen. Eine zusätzliche Röhre für den Tunnel würde nach Schätzungen mehrere Millionen Euro kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort