CDU hat Antwort vom Ministerium

WITTLICH. (sos) In der Haushaltssitzung des Stadtrates im Dezember wollte die CDU zunächst den Antrag stellen, die Stadt möge prüfen, ob der Sportplatz der Bereitschaftspolizei Wittlich-Wengerohr nicht auch für den Schulsport mitgenutzt werden könne.

Ziel war laut Fraktion die "Einsparung von Unterhaltungskosten durch Kooperation". Dann zog Fraktionsvorsitzender Theodor Brock den Antrag zurück mit dem Hinweis, man werde selbst an den Minister schreiben. Man hatte die Idee, dadurch könnte vielleicht ein Sportplatz "komplett entfallen und der Wohnbebauung zugeführt werden". Gesagt, getan und die Antwort ist auch da. Karl-Peter Bruch, Ministerium des Innern und für Sport, schreibt, das Thema sei bereits Gegenstand einer Korrespondenz zwischen Stadtverwaltung Wittlich und der zweiten Bereitschaftspolizeiabteilung gewesen und die dienstliche Nutzungssituation intensiv geprüft worden, mit dem Ergebnis, "dass die Zuteilung fester Nutzungszeiten für schulsportliche Zwecke nicht ermöglichst werden kann". Zudem ließen "unvorhersehbare polizeiliche Lagen und Ereignisse die Ausübung von Dienstsport oftmals nicht im geplanten Rahmen zu". Deshalb könne die dienstliche Auslastung der Sportanlagen täglich variieren. Für Einzelveranstaltungen wie Schulsportfeste könne die Anlage aber weiter genutzt werden. Der Minister empfiehlt abschließend, "Weichen für eine Sanierung des Sportplatzes" der Schule zu stellen: "Nach meinen Informationen ist die Schule an der Weiternutzung durchaus interessiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort