Carmen zumAbschied

WITTLICH. (red) "Auf in den Kampf, Torero", ertönt es in "Carmen", der Opéra Comique von Georges Bizet. Dabei handelt es sich um den Kehrreim zum Strophenlied des Stierkämpfers Escamillo: "Euren Toast kann ich wohl erwidern." Gelegenheit zum Zutoasten fanden die Abiturienten des Cusanus-Gymnasiums Wittlich in den vergangenen Wochen oft.

Nach dem Ende des intensiven Lernens und der Prüfungen gab es für die Schüler der beiden Kunstkurse noch einen Grund zum Jubeln: Ihre künstlerischen Arbeiten fanden noch rechtzeitig ihren Abschluss. Mittels fleißiger Hände entstanden charaktervolle Marionetten und ein 208 Zentimeter hohes und 142 Zentimeter breites Mosaik zu "Carmen", das sie ihrer Schule als Abschiedsgeschenk widmeten. Kunstwerke als Abschiedsgeschenk der Abiturienten sind am Cusanus-Gymnasium Wittlich eine Tradition. Seit einigen Tagen lässt sich das Mosaik "Carmen" im unteren Flur des Klassentraktes bewundern. Und mit Bizets "Auf in den Kampf, Torero", das sich beim Betrachten unausweichlich wie ein Ohrwurm aufdrängt, werden das Kollegium und die Schüler noch lange an die scheidenden Abiturienten erinnert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort