Charakter des Weindorfs erhalten

Zum Bericht "Bauen am Moselhang geht nur mit viel Grün" (TV vom 7. Juli):

Seit vielen Jahren komme ich immer wieder gerne nach Monzel, um dort zu übernachten und auch den mir sehr gut schmeckenden Wein einzukaufen. Im März habe ich einige Freunde aus Wuppertal zu einer Weinprobe nach Monzel eingeladen. Dort haben wir auch gemeinsam den hervorragenden Winzersekt trinken dürfen.

Wenn wir in der Nähe der Mosel sind, kommen wir immer auch nach Monzel zu einem kurzen Besuch. Kürzlich waren meine Frau und ich wieder einmal in Monzel. Mit absolutem Unverständnis habe ich hören müssen, dass nun auf dem Brauneberg ein großer chemischer Gewerbebetrieb gebaut werden soll. Ich gehe immer gerne auf dem Brauneberg spazieren, um vom dortigen Aussichtspunkt die Landschaft des Moseltals zu bewundern.

Ein chemisches Untersuchungsinstitut gehört in der heutigen Zeit nicht in exponierter Lage auf einen Weinberg, sondern in ein Gewerbegebiet mit guter Verkehrsanbindung. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, nun mitten in die Weinberge Gewerbe anzusiedeln.

Ich hoffe, dass die politisch Verantwortlichen alles unternehmen, um den Charakter des Wein- und Tourismusdorfs von Monzel zu erhalten. Die Landschaft des Moseltals ist das Erbe und die Zukunft von Monzel.

Ich vertraue darauf, dass der Bürgermeister alles unternimmt, um Monzel als attraktives Reiseziel zu erhalten.

Michael Müller, Wuppertal

LANDSCHAFTSBILD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort