Darf's auch etwas großzügiger sein?

Besucher können in Bernkastel-Kues eine Stunde lang kostenlos parken - das ist eine freundliche Geste der Stadt. Ihre Wirkung verliert diese Geste aber, wenn nach dem Einkaufsbummel ein Strafzettel an der Windschutzscheibe klebt - und das, obwohl eine Parkscheibe im Wagen liegt.

Natürlich, grundsätzlich mag es rechtens sein, einen Autofahrer zur Kasse zu bitten, der statt eines kostenlosen Parkscheins eine Parkscheibe ausgelegt hat. Gezwungen dazu ist die Stadt Bernkastel-Kues aber nicht. Einen Hinweis-Zettel könnten die städtischen Ordnungshüter beispielsweise hinter den Scheibenwischer stecken - oder einfach gar nichts tun. Als die Stadtväter von Bernkastel-Kues die Freipark-Regelung einführten, bewiesen sie Großzügigkeit. Großügigkeit, die den Besuchern und den Gewerbetreibenden der Stadt nützt. Ein bisschen mehr davon könnte nun nicht schaden. Denn wer mit einem Strafzettel in der Tasche nach Hause fährt, hat keine gute Erinnerung an Bernkastel-Kues. Er wird seltener wiederkommen - und Freunden und Bekannten von seinem Erlebnis berichten. w.lenders@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort