Das Gedächtnis ist gefordert

Einen Marktplatz hat die Stadt Bernkastel-Kues, so lange sie besteht. Doch erst mit dem Karlsbader Platz verfügt sie über einen Ort, an dem auch richtiges Markttreiben möglich ist. Das war am bisherigen Standort, dem Gestade, schlichtweg unmöglich.

Die Premiere war verheißungsvoll. Dieses Urteil sollte auch für die Beschicker gelten - selbst wenn das Geschäft noch nicht bei allen so lief, wie vielleicht erhofft. Während der Saison werden viele Touristen den Platz bevölkern. Großeinkäufer werden sie sicher nicht sein, sondern eher das Ambiente genießen. Es kommt auf die Einheimischen beziehungsweise die Leute aus den umliegenden Gemeinden an. In ihrem Gedächtnis muss sich festsetzen, dass da jeden Donnerstag ein attraktiver Markt über die Bühne geht. Das wird natürlich nur passieren, wenn sich noch einige Stände mehr ansiedeln. Gleichzeitig dürfen Beschicker, deren Geschäft zäh anläuft, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn sich der Markt etabliert, wird die ganze Stadt profitieren! c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort