Das ganze Dorf ein Adventskalender

BAUSENDORF. Auf Initiative des Pfarrgemeinderates verwandelten sich die Orte Bausendorf und Olkenbach zum fünften Mal während der Adventszeit in einen großen Adventskalender. 20 Dorfbewohner, der Kindergarten, die Grundschule, das Team der Bücherei und die Pfarrkirche gestalteten in besonderer Weise ein Fenster als "Türchen des Adventskalenders".

Um die wunderschön geschmückten Fenster vorzustellen, lud der Pfarrgemeinderat zu einer abendlichen Wanderung durch die Gemeinde ein, um sich gemeinsam von den Kunstwerken zu überzeugen. Viele Bürgerinnen und Bürger zogen in Begleitung der Jugendfeuerwehr mit ihren Fackeln von "Türchen" zu "Türchen". Sie wurden jeweils von dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Karl Steffens, vorgestellt und erläutert. Vor jedem Fenster wurde gemeinsam mit musikalischer Begleitung von Albert Schäfer ein Weihnachtslied gesungen. Ein mitgeführter Bollerwagen mit Glühwein oder einem sonstigen Heißgetränk durfte wegen der abendlichen Kälte nicht fehlen. Auch "Fensterbauer" luden die tapferen Wanderer zu einer Stärkung ein. Nach über drei Stunden endete der wunderschöne Rundgang an der Kirche. Gemeinsam ging man ins Gotteshaus und ließ die Adventskalenderwanderung mit dem Weihnachtsevangelium auf "Bousendorwa Platt", vorgetragen von Karl Steffens, und einigen Weihnachtsliedern ausklingen. Zum Abschluss gab es vor der Kirche heiße Würstchen und Glühwein. Diese Stärkung hatten die Jugendlichen organisiert. Der Erlös geht an Kinder aus hilfsbedürftigen Familien in Kroatien, einer Spendenaktion des Pfarrgemeinderates.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort