Den Leisten lange treu geblieben

Traben-Trarbach. Der wohl älteste berufstätige Schuhmachermeister im Kreis Bernkastel-Wittlich dürfte Werner Trarbach aus Traben-Trarbach sein. Bei Vater Max ist er 1950 in die Lehre gegangen und vor genau 55 Jahren legte er seine Gesellenprüfung ab.

"Damals gab es rund 15 Schuhmacher in der Stadt", erinnert sich Trarbach, der mit seinen über 50 Jahre alten Geräten immer noch saubere Arbeit leistet. "Ich kann mich ja schlecht auf den Friedhof setzen und warten, bis ich geholt werde", merkt er schmunzelnd an. Der 72-Jährige hat in seinem Laden in der Bahnstraße auch ein kleines Schuhmuseum. Hier zeigt er den Hochzeitsschuh einer Richtersfrau aus Traben, mit dem sie 1897 vor den Traualtar trat. (GKB)/TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort