Der König ­ das bin ich!

Ja, so ist es. Ich habe das Recht auf alles! Ich darf Freundlichkeit, Beratung und niedrige Preise verlangen. Und dieses Recht setze ich auch durch! Gestern zum Beispiel: Da bin ich in Wittlich in ein Geschäft gegangen und habe mir eine dreiviertel Stunde lang ein Gerät erklären lassen.

Ich hatte Glück! Der Verkäufer war freundlich, geduldig und kompetent. Naja, hätte er sich auch mal was anderes trauen sollen. Was ich gekauft habe? Natürlich nichts! Ich habe doch ein Recht auf niedrige Preise. Also bin ich schnell mit meinem, übrigens ohne Anzahlung und mit null Prozent Zinsen finanzierten Auto nach Trier in den Discounter. Da habe ich doch glatt 30 Euro gespart. Steht mir doch zu. Wie jetzt? Unfair! Warum? Ist er doch selber Schuld der Einzelhändler, soll er doch auch niedrige Preise machen. Die Beratung kostet auch Geld? Ich denke, das ist Service und der ist doch umsonst oder zumindest kostenlos. Wenn das alle so machen, wird er seinen Laden schließen müssen? Naja, dann werde ich mich eben beschweren. Dann gehe ich zum Marketingverein und sage: "Wir brauchen mehr Einzelhändler und besseren Service!" Mensch, das wäre doch die Lösung überhaupt: Der Einzelhändler kommt zu mir nach Hause, berät mich und fährt dann für mich nach Trier einkaufen. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin. Das spart doch ungeheuer Zeit. Dann kann ich mich ja noch besser über die Zustände in der Stadt beschweren. Da habe ich ja auch ein Recht drauf! Ich bin ja der König...äh...Kunde! Markus Mehlem Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort