Deutschlands dümmste Autobahn

Zur Debatte um den Bau des Hochmosel-Übergangs meint dieser Leser:

Jüngst erschien ein sehr interessanter Leserbrief von Herrn Hanrath zum Thema "Moselautobahn" B 50neu, Er plädiert für eine Art Volksbefragung, um festzustellen wie die Bevölkerung zu dem Projekt B50neu steht. Das ist eine sehr gute Idee, wenn es richtig gemacht wird. Richtig heißt, dass man den betroffenen Bürgern "reinen Wein" einschenkt, alle relevanten Daten und Fakten offenlegt und die Frage vom parteipolitischen Hintergrund der üblichen Wahlen loslöst. Also eine Sachfrage zur Abstimmung bringt. Bevor von den Verantwortlichen womöglich 500 Millionen Euro für eine überflüssige Fernstraße vergeudet und eine einmalige Kultur-Landschaft zum Entsetzen der internationalen Weinwelt unrettbar verschandelt wird, sollte die ganze Sache wenigstens einmal fair, objektiv, ergebnisoffen und öffentlich beraten werden.

Das Projekt B 50neu stammt aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts und war von Anfang an umstritten. Deutschland wurde ohne Hochmoselübergang Exportweltmeister, wir haben genügend gute Straßen, es kommen reichlich Gäste ins Tal. Auch aus Belgien. Ohne Brücke!

Wir Moselaner haben nur diese eine Landschaft. Sie ist unsere Heimat und unser Kapital. Schwerwiegende Eingriffe dieser Art müssen gut überlegt, nachvollziehbar begründet und absolut notwendig sein. Und genau das ist das Problem: Die Planung der B 50neu überzeugt nicht, ist nicht schlüssig, nicht intelligent. Wie am Nürburgring war kein Investor aufzutreiben. Denn die können rechnen. Also zahlen wir und unsere Kinder. Ungefragt.

Deshalb die Zweifel, der Protest. Der Moselsporn, eine Oase der Ruhe, viel besuchtes Wanderland zwischen Trarbach und Bernkastel, wird für immer zerstört. Wofür? Die B 50neu ist ein Attentat auf die Vernunft, ein Vergehen an der Zukunft: Für nicht vorhandenen Verkehr wird mit nicht vorhandenem Geld an der dämlichsten Stelle Größenwahn in Beton zelebriert. Und das am Vorabend einer Wirtschaftskrise. Das nenne ich: Deutschlands dümmste Autobahn.

Rudolf Trossen, Kinheim

Strassenbau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort