Die Bedeutung der Taufe

Vor einigen Wochen hat eine Gruppe unserer kommunalen Kindertagesstätte einen Gottesdienst vorbereitet. Erzieherinnen und Kinder waren mit Liebe und Engagement bei der Sache. Dabei war das Thema bei weitem nichts Alltägliches: Ein vierjähriger Junge sollte getauft werden.

Da alle anderen Kinder bereits getauft sind, konnten sie ihre Eltern nach dem Gottesdienst, ihrem Verhalten und nach der anschließenden Feier befragen. Die mitgebrachten Tauffotos wurden betrachtet und eine Taufkerze bestaunt. Mit Hilfe einer Geschichte und Symbolen haben die Kinder die Bedeutung der Taufe für den Lebensweg erarbeitet. Jedes Symbol der Geschichte steht in Verbindung mit der Taufe und steht für Erfahrungen, die Menschen mit Gott gemacht haben und machen: Mit dem Wasser schenkt Gott jeden Tag neue Lebenskraft. Mit der Sonne schenkt er sein wärmendes Licht. Die schönen Blumen seiner Schöpfung sagen: "Du bist ein kleines Wunder. Gott hat dich lieb." Und wie in einem Nest möchte Gott Geborgenheit und Zuflucht bieten. Die Gespräche mit den Kindern und ihre intensive Auseinandersetzung mit der Taufe haben gezeigt, wie wichtig es für sie ist, zu wissen und zu erleben, dass auch sie getauft sind, und zu spüren, dass Gott sie lieb hat. Eine große Hilfe waren die Symbole der Geschichte, die ihnen aus ihrem Leben bekannt waren. Wir Erwachsenen tun uns ja oft eher schwer mit Glaubensdingen und verdrängen Gott und damit die Taufe aus unserem Leben. Aber vielleicht bietet ja der morgige so genannte "Weiße Sonntag" eine Chance, über das eigene Leben mit und ohne Gott nachzudenken. Bis ins frühe Mittelalter hinein war der "Weiße Sonntag" der Tag, an dem die Täuflinge der Osternacht ihre weißen Taufgewänder wieder auszogen. Eine ganze Woche haben sie ihr Taufgewand getragen als Zeichen und zur Erinnerung an ihre Taufe, mit der sie ein neuer Mensch geworden sind. Ein Mensch, der von nun an seinen Lebensweg mit Gott gehen und sich ganz nach ihm und seinen Geboten ausrichten will. Nun müssen wir ja morgen nicht unbedingt weiße Kleidung anziehen, um über unser Leben mit Gott nachzudenken, aber wir können uns an das Geschehen der Taufe erinnern. Helfen können uns dabei die Symbole - die Sonne, die Blumen, das Wasser und das Nest -, die den Kindergartenkindern die Taufe näher gebracht haben. Die Kinder werden diese Symbole und ihre Taufe auf jeden Fall nicht so schnell wieder vergessen. Wenn sie Wasser trinken oder eine Blume sehen, werden sie daran erinnert, dass Gott sie als ihr liebes Kind angenommen hat. Britta Lehmkuhl, Pfarrerin z.A.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort