Die Region lebt vom Wein

Früher hieß es: Gibt es ein gutes Weinjahr, darf sich auch der Schreiner über Aufträge freuen. Anders gesagt: Geht es dem Winzer gut, profitieren davon auch die Handwerker im Dorf. Zwar leben heute die Menschen in den Weinorten nicht mehr nur vom Weinbau, die Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges ist an der Mosel aber nach wie vor enorm.

Und ein anderer Wirtschaftszweig verdankt ebenfalls dem Weinbau seinen überragenden Rang für die Mosel: der Tourismus.

Geahnt hat man das immer schon, doch nun ist es auch statistisch belegt. Albrecht Ehses, Geschäftsführer der IHK Trier, hat dazu auf dem Steillagen-Kongress diese Woche in Bernkastel-Kues beeindruckende Zahlen vorgelegt. Urlauber, Tagesausflügler und Geschäftsreisende gaben 2007 rund 900 Millionen Euro in der Region Mosel/Saar aus. Die daraus berechnete Wertschöpfung beträgt rund 430 Millionen Euro. Außerdem: Rund 27 400 Arbeitsplätze bietet der Tourismussektor in unserer Region. Und was man auf keinen Fall unterschätzen sollte, womit wir wieder beim Winzer und Schreiner wären: Weinbau und Tourismus lösen eine enorme Strahlkraft in andere Wirtschaftsbereiche aus - vom Zulieferer über den Einzelhandel, das Handwerk und viele Dienstleister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort