Die Sache mit der Säule

Indem Bericht steht, dass vor der Touristinformation in Wittlich der erste Blick auf die Informationssäule fällt. Das ist nicht so. Die Touristinformation befindet sich in Wittlich in der Neustraße 7, die Info-Säule steht aber vor dem Haus Nr. 6 in der Neustraße, direkt im Eingangsbereich zu "Heike`s Änderungsschneiderei", die ich im September letzten Jahres dort eröffnet habe, nachdem das Reisebüro Metzen mit der Touristinformation auf die gegenüberliegende Straßenseite gezogen war.

Leider blieb die Info-Säule jedoch auf ihrem alten Standplatz stehen und wurde nicht entsprechend versetzt. Dies störte mich anfangs nicht, mittlerweile ist es jedoch so, dass sehr viele Kunden sich beklagen, man würde den Eingang zur Änderungsschneiderei leicht übersehen, da sich die Info-Säule genau davor befände. Es kommen viele Fremde zu mir ins Geschäft, da sie im Internet die Adresse der Touristinformation mit Neustraße 6 vorfinden und durch die Säule glauben, richtig zu sein. Gerne verweise ich dann die Touristen auf die gegenüberliegende Straßenseite. Vor der diesjährigen Kirmes wandte ich mich an die Stadtverwaltung Wittlich mit der Bitte, die Info-Säule nach der Kirmes bitte gegenüber vor das Reisebüro Metzen zu setzen (während der Kirmestage wird die Säule abmontiert und bei Metzens zwischengelagert). Dieser Bitte konnte man aber nicht nachkommen, da es unnötige Kosten verursache und man die Info-Säule Anfang Dezember vor dem Beginn des Weihnachtsmarktes wohl entfernen würde, man sei von Seiten der Stadt mit dem jetzigen Standplatz auch nicht so ganz glücklich. Ich bin gespannt, was Anfang Dezember in der Neustraße passiert. Falls die Informationssäule jedoch vor meiner Änderungsschneiderei stehen bleiben sollte, aus welchen Gründen auch immer, schlage ich vor: Gerne informiere ich die hereinkommenden Touristen über unsere Sehenswürdigkeiten in unserer Stadt. Als gebürtige Wittlicherin und ehemalige Politesse kenne ich mich bestens aus. Entsprechenden Eurobeiträgen zur Deckung der Fixkosten bin ich nicht abgeneigt. Heike Nonnweiler Lüxem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort