EXTRA

Lavasand-Abbau Um den Lavasand-Abbau am Mosenberg ist es ruhig geworden. In der Vergangenheit wurde darüber viel gestritten. Naturschützer setzten sich für den Abbaustopp ein, um die geologisch wertvolle Formation komplett zu erhalten.

Gemeinde und Pächter wollten hingegen ursprünglich noch einen Teil des Lavasands abbauen. Es passierte jedoch in den vergangenen zwei Jahren nichts mehr am Mosenberg, zunächst wohl auch weil der Abschlussbetriebsplan, den die Abbaufirma vorlegen sollte, fehlte. Doch mittlerweile sieht es so aus, als würde der Ausbau nicht wieder aufgenommen werden. Zwar sind Teile des Mosenbergs im neuen, noch nicht endgültig verabschiedeten Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde noch als Abbaugebiet dargestellt, doch ist dies offensichtlich vorläufig. Denn zur Begründung dieser Darstellung heißt es: "Aus Sicht der Verbandsgemeinde wird eine geotouristische Folgenutzung angestrebt. Die hierfür erforderlichen Abstimmungsgespräche sind noch nicht abgeschlossen, so dass eine anderweitige Darstellung der Fläche nicht möglich ist." Mehr kann Ortsbürgermeister Reinhold Meuers, der vom Gemeinderat mit den Abstimmungsgesprächen beauftragt ist, auch noch nicht zu dem Thema sagen. Er hofft auf Ergebnisse in den nächsten Wochen. (mai)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort