Ehrenhafte Ruhe

Eigentlich müsste ich mich ja freuen. Seit Jahren schon zieren meinen Kopf sogenannte Geheimratsecken. Das Haar zieht sich immer weiter zurück - wohin auch immer. Ein Vorgang, dessen Sinn sich mir deutlich verschließt.

Mit zunehmendem Alter verlieren wir Männer unser Haupthaar, während es andernorts nur so spriest. Was bitte soll ich mit Haaren auf der Brust oder am Kinn, wenn ich keine auf dem Kopf habe? Ein rätselhafter Vorgang der Evolution.Doch zurück zu meiner eigentlichen Freude. Der Name Geheimratsecken ist nämlich eindeutig ehrenhafter Natur. Früher, zu Zeiten der Kaiser und Könige, war ein Geheimrat ein verdienter Beamter. Als mir kürzlich eine Friseu rin zu einer anderen Frisur riet, um zu kaschieren, fragte ich sie, was ich denn bitte kaschieren solle? Etwa meine Ehre? Vorschlag abgelehnt. Trotzdem bat mich kürzlich meine Freundin, meinem immer lichter werdenden Haar einmal auf die Schliche zu kommen. Nach dem Haartest dann das ernüchternde Ergebnis. Mein Hautarzt sagte mir, 21 Prozent meiner Haare befänden sich im Ruhezustand. "Aufwecken" könne ich sie durch eine Tinktur oder Tabletten. Beides natürlich sündhaft teuer und von der Krankenkasse nicht finanziert. Knapp 800 Euro könne dies jährlich verschlingen. Und so ist auch hier vorerst eine Entscheidung gereift: Meine Ehrenhaftigkeit bleibt erst einmal, wo sie ist: auf dem Kopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort