Ehrfurcht vor dem Leben

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir: In Longkamp wird dieser Spruch auf ganz besondere Art und Weise beherzigt. Da fällt schon mal der Unterricht aus, um die Kinder gegen Gewalt und Sucht zu sensibilisieren, damit sie sich der Natur und dem Umweltschutz widmen können, oder erarbeiten, wie die Menschen in den zehn neuen EU-Ländern leben.

Teamfähigkeit und Offenheit werden praktiziert und vorgelebt. Schüler, Eltern und Lehrer ziehen gemeinsam an dem viel zitierten Strang - und zwar in eine Richtung. Manche mathematische Formel, manche Rechtschreib-Regel werden die Kinder im Laufe ihres Lebens wieder vergessen. Doch wenn sie als starke Persönlichkeiten ins Leben gehen, ist das in Zeiten von Wirtschafts- und Vertrauens-Krisen, Gewalt und hemmungslosem Konsum ein unschätzbarer Vorteil. Die Kinder werden angeleitet, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch offen zu vertreten. "Wir wollen zu Ehrfurcht vor dem Leben erziehen" heißt es im Schulprogramm. Große Worte: Doch in Longkamp versuchen Schüler, Eltern und Lehrer danach zu leben. Das Prädikat "Ökologische Schule" hat sich die Schule mehr als verdient. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort