Ehrungen für musikalische Bürgerbewegungen

Minheim/Zeltingen-Rachtig/Enkirch. Als "größte Bürgerbewegungen in unserem Lande" würdigte der rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (Foto links, Mitte) Musikvereine und Chöre bei seiner Festrede anlässlich der Verleihung der Zelter- und der Pro-Musica-Plakette in Dahn (Landkreis Südwestpfalz).

Sie dienten nicht nur ihren Mitgliedern, sondern der Gesellschaft insgesamt. Die Auszeichnungen verleiht der Bundespräsident einmal pro Jahr Chören und Musikvereinen, die seit mehr als 100 Jahren bestehen. Urkunde und Zelter-Plakette übergab der Staatssekretär 19 Chören, darunter der Gemischte Chor 1908 Minheim (Foto links) und der Chorgesang "Cäcilia" Rachtig (Foto rechts). Für den Gemischten Chor Minheim nahmen der erste Vorsitzende Leo Wagner (links) und der zweite Vorsitzende Werner Becker (rechts) die Ehrung entgegen. Die Repräsentanten von "Cäcilia" Rachtig waren Kathrin Steffen, Marie-Luise Kön und der erste Vorsitzende Heribert Kappes (von links). Die Winzerkapelle Enkirch wurde mit der Pro-Musica- Plakette geehrt. (red)/Fotos: Peter Thiessen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort