Ein Leben für Gott und die Musik

TRAUER: 27 Jahre war Reverend John Lindsay Birley, manch einem besser bekannt als Father John, Gast in der Abtei Himmerod und hat dort vor allem musikalisch seine Spuren hinterlassen. Am 8. Oktober, genau einen Monat vor seinem 85. Geburtstag, verstarb der anglikanische Priester nach langer Krankheit. Seine Herzenswärme und sein sprichwörtlich "englischer", bisweilen beißender Humor, waren ein Kennzeichen für den Gast, der sich jahrelang um die Musik in der Abtei Himmerod gekümmert hat. 1919 in Redhill (Südengland) geboren, wurde er 1944 zum anglikanischen Priester geweiht. Seine persönliche Freundschaft mit Hans Gerd Klais, dem Erbauer der Himmeroder Orgel, brachte ihn in Kontakt mit der Eifelabtei, in der er in der Mitte der 70er Jahre als Familiar Aufnahme fand. Unermüdlich, auch noch als ihn seine Krankheit schwer gezeichnet hatte, führte er die Reihe der Himmeroder Orgelkonzerte fort, wobei ihm insbesondere die Förderung junger Nachwuchsorganisten am Herzen lag. Unvergessen werden seine, mit Liebe und großem Können gestalteten Konzerte bleiben, ebenso wie seine Einführungen in die Konzerte von Gastorganisten.Die Exequien für Father John finden am heutigen Montag um 10 Uhr in der Abteikirche Himmerod statt. (gkl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort