Ein Rektor mit klaren Zielen für die Friedrich-Spee-Realschule

Neumagen-Dhron · Mit ihrem Rektor Mario Cossé hat die Friedrich-Spee-Realschule plus in Neumagen-Dhron nicht nur einen erfahrenen Pädagogen gewonnen. Der aus Konz stammende Schulleiter ist auch ein echter Spee-Experte.

 Rektor Mario Cossé. TV-Foto: Ursula Schmieder

Rektor Mario Cossé. TV-Foto: Ursula Schmieder

Neumagen-Dhron. Rückblickend staunt Mario Cossé selbst, dass ihn seine erste Rektorenstelle an die Friedrich-Spee-Realschule plus (R+) Neumagen-Dhron führte.
"So schließt sich der Kreis", sagt der 41-Jährige, der sich in seiner Magisterarbeit mit dem berühmten Jesuiten beschäftigte. Erfahrung als Schulleiter brachte er von der Schweicher R+ mit, wo er Konrektor war. Die Rektorenstelle reizte ihn von der Schulgröße her. In Schweich war er für fast 1400 Schüler zuständig - nun sind es etwa 500 - eine seit Jahren stabile Zahl. Vor allem aber wollte er selbst eine Schule leiten: "Weil man doch größere Gestaltungsmöglichkeiten hat."
Sein erstes Rektorenjahr bezeichnet der aus Konz-Könen stammende und in Landscheid lebende Familienvater als "unglaublich anstrengend - aber auch schön". Er habe sich gut aufgenommen gefühlt von den Kollegen, die ein junges, motiviertes und begeisterungsfähiges Team stellten. Gemeinsam seien sie tatkräftig dabei, die Schule weiter zu entwickeln. So etwa mit dem geplanten Förderkonzept. Basierend auf Tests mit neuen Schülern soll ein Förderplan erstellt werden. Die Tests wie etwa für Deutsch sind teils selbst erstellt und beinhalten, was Grundschüler mitbringen sollten.
Zielgruppe sind schwächere wie stärkere Schüler, da es alle zu fordern und beim Lernen zu unterstützen gelte. Ergänzen sollen zusätzliche Englisch- und Mathekurse ab der sechsten Klassenstufe. Denn in kleineren Gruppen kann intensiver gearbeitet werden. Den Wünschen der Eltern wird mit Hausaufgabenbetreuung Rechnung getragen, denen der Schüler mit vielfältigen Nachmittags-AGs. Die Palette reicht von Percussion und Jonglage über Chormusik, Gitarrenunterricht, Fußball, Tanz, Sport und Spiel bis zu Kunst- und Bastelangeboten. Und gefördert wird nachmittags auch. Ältere Schüler profitieren zudem vom "10plus-Programm", das auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet, oder von Praxistagen in Betrieben. Laut Cossé zielen sie immer darauf ab, dass Schüler möglichst übernommen werden: "Berufsorientierung ist ein zentrales Element der R+." urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort