Eine gute Perspektive für die Zukunft

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach (red) In wenigen Wochen halten die Schüler der Fachoberschule Gesundheit (FOS) Traben-Trarbach nach ihrem zweijährigen Besuch der FOS ihr Zeugnis der allgemeinen Fachhochschulreife in Händen, das Zertifikat, das vielfältige Berufs- und Studienmöglichkeiten eröffnet. Bereits im gesamten Verlauf der zweijährigen Schulform konnten die FOS-Schüler Informationen zu den verschiedenen Karrierealternativen sammeln, ob durch die schulinterne Berufsberatung der Agentur für Arbeit, den Besuch von Bildungsmessen oder der Hochschule in Trier.


Ihren persönlichen Werdegang nach Erwerb der Fachhochschulreife präsentierte Bärbel Rode, die 26-jährige stellvertretende Pflegedienstleitung und Qualitätsmanagementbeauftragte der Altenhilfeeinrichtung Haus St. Michael in Kirchberg, den künftigen Schulabgängern.
Eindrucksvoll erzählte sie den Verlauf ihrer Karriere, die sie über das Studium der Allgemeinen Pflege an der University of Applied Sciences in Frankfurt im Anschluss zur erfolgreichen Ausbildung zur Altenpflegerin führte. Zur Erweiterung ihrer Fach- und Methodenkompetenzen studiert sie mittlerweile das Master Studium Advanced Practice Nursing, das im Herbst dieses Jahres endet und ihr den Weg für eine Promotion eröffnet.
"Mein Beruf ist vielfältig und dadurch jeden Tag interessant", so Bärbel Rode. "Mit der praktischen Pflege habe ich fast keine Berührung mehr, freue mich aber immer, wenn ich zu Vertretung in diesem Bereich hin und wieder eingesetzt werde."
Dieser Weg - als einer von vielen - stellt dar, wie sehr sich die Investition der schulischen Weiterbildung lohnt. Durch die Einrichtung der Fachoberschule Gesundheit an der Realschule plus in Traben-Trarbach haben junge Menschen nach der zehnten Klasse eine gute Perspektive für die Zukunft.
Weitere Informationen zur FOS Gesundheit gibt es auf der Homepage <%LINK auto="true" href="http://www.rsplusfostt.de" text="www.rsplusfostt.de" class="more"%> oder telefonisch unter 06541/8185170. Für das Schuljahr 2017/18 werden noch Anmeldungen entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort