Eltern sind gefragt

Zum Artikel "Eltern vermissen Hortbetreuung" (TV, 12. Oktober) meinen diese Leserinnen:

Weshalb vermissen Eltern die Hortbetreuung, wo es doch die Ganztagsschule gibt, mag sich manch einer fragen. Thalfang stellte über viele Jahre ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot bereit: die verpflichtende Ganztagsschule in Angebotsform für alle Grundschulkinder und die flexible Hortbetreuung für die jüngsten Schulkinder der 1. und 2. Klassen in der KiTa Arche Noah. Beide Betreuungsformen ergänzten sich sinnvoll und wurden von den Eltern angenommen. Bevor über die Weiterführung der Hortbetreuung entschieden wurde, führten die Elternausschüsse der KiTas und die Schulen der VG Thalfang eine Bedarfsumfrage durch. Welches Betreuungsangebot wünschen sich Eltern, deren Kinder die Grundschule Thalfang besuchen oder besuchen werden? Von 142 Eltern, die an der Befragung teilnahmen, sprachen sich 80 Prozent dafür aus, ihre Kinder an arbeitsfreien Tagen lieber selbst zu betreuen. 64 Prozent konnten sich kein verpflichtendes Betreuungsangebot vorstellen. 75 Prozent der Eltern wünschen sich flexible Nutzungstage und flexible Abholzeiten an jedem Tag. 50 Prozent benötigen auch ein Betreuungsangebot in den Ferienzeiten. Bedarf, der im Konzept der Hortbetreuung Berücksichtigung fand. Die Räume der KiTa Arche Noah werden künftig für die Kleinkindbetreuung genutzt, die nachgefragte Hortbetreuung wurde aufgegeben. Eltern suchen weiterhin individuell nach Betreuungsangeboten, die es erlauben, Familienleben und Berufstätigkeit zu vereinbaren. Es stellt sich die Frage, wie es gelingen kann, auch künftig ein Betreuungsangebot für die Erst- und Zweitklässler bereitzustellen, das dem festgestellten Bedarf entspricht und das Angebot der Ganztagsschule ergänzt.

Bettina Hoff, Talling

Nicole Nisius, Thalfang

Kinderbetreuung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort