Empfang für Willi Schrot zum 100. Geburtstag

Wittlich · Es war ein Geburtstagsempfang der besonderen Art, den der CDU-Kreisverband im Kasino gab: Ein nachdenklicher und heiterer zugleich, und es war vor allem ein Heimspiel für den Gefeierten, den 100-jährigen Willi Schrot, der zu Beginn seiner bewegenden und beeindruckenden Rede zugab, einmal nicht aufgeregt zu sein, weil an diesem Morgen "das Herz spreche". Erinnerung ist ihm sehr wichtig.

Das wurde bei seinem Kurzüberblick Wittlicher Geschichte deutlich, der die Anwesenden fesselte: Kindheit, Naziherrschaft, Vertreibung der Juden, Zweiter Weltkrieg, französische Besatzungsmacht, Aufbau seines Betriebes, Mitglied in kommunalen Parlamenten, Landtagsmandat. Auf dem Foto gratuliert Walter Gerlach aus Ürzig, dahinter Christoph Holkenbrink, ehemaliger Bürgermeister VG Wittlich-Land; Peter Rauen, ehemals Mitglied des Bundestages und Karin Oster, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Bernkastel-Kues. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort