Ende der Abstinenz

Es ist geschafft! Die 40-tägige Abstinenz vom Wein habe ich unbeschadet überstanden. Ich gebe es zu: Vom gesundheitlichen Aspekt her hätte ich in der Fastenzeit besser auf manche feste Nahrung verzichtet statt auf ein Glas Wein am Abend.

Aber das ist ein anderes Problem. Am Ostersonntag habe ich eine gute Flasche rausgesucht: eine preisgekrönte 2003er Auslese aus der Wehlener Sonnenuhr. Ein toller Wein, der mit 9,50 Euro auch noch vergleichsweise preiswert ist. Einen Tag später machte ich dann im kleinen Kreis erste Bekanntschaft mit einem 2005er - einer Spätlese aus der Lage Mülheimer Elisenberg: ein ebenso toller Wein zu einem ebenfalls günstigen Preis. Da ist mir wieder bewusst geworden, welch ein Getränk, welch ein Kulturgut der Wein ist - natürlich nur wenn er in Maßen genossen wird. Trotzdem werde ich auch 2007 zwischen Aschermittwoch und Ostern auf Alkohol verzichten. Ein bisschen Opfer muss sein. Clemens Beckmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort