Endlich Schildbürger

Die Einfahrt zur Kreismetropole an der A 60 Wittlich-West - endlich, endlich haben die Trierer Beamten eingesehen, dass da ein Extra-Schild mit einem Hinweis auf eine Wittlicher Sehenswürdigkeit hin muss.

Ich wär ja sogar dafür, damit auch gleich das an der A 1 zu überkleben. Sie wissen schon, das mit dem Hinweis aufs Moseltal, das weit und breit nicht zu sehen ist. Ob den Trierern damals noch nicht aufgefallen ist, dass Wittlich einwandfrei an der Lieser liegt? Apropos Lieser: Schade eigentlich, dass das damals doch nicht geklappt hat mit der Umbenennung der Beschilderung "Wittlich-West" in "Schääl Saidt". Gerade jetzt, wo das Konversionsprojekt in die Gänge kommt, wäre diese Spezial-Adresse doch bestimmt ein dolles "Alleinstellungsmerkmal" gewesen. So wie das "Rive gauche" in Paris zum Beispiel, das besonders schicke Seine-Ufer. Immerhin soll ja auf dem ehemaligen Kasernengelände in Wittlich ein "Quartier Français" entstehen. Aber soviel Fantasie wie in Sachen "Moseltal" ist der Schilderkommission in Sachen "Schääl Saidt" wohl einfach zuviel des Guten. Obwohl, meine Wilma, die hat ja damals schon gelacht über "Wittlich-Mitte" und "Wittlich-West" und gemeint: "Ach du liebe Güte! Eine Stadthalle haben sie nicht, aber auf der Autobahn tun sie so als wär Wittlich 'ne Universitätsstadt." Bis dann, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort