Erhöhte Brandgefahr

BERNKASTEL-WITTLICH. (urs) "Es herrscht erhöhte Waldbrandgefahr durch diese lange Trockenphase. Deshalb warnt die Feuerwehr zu großer Vorsicht", so Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres. In der letzten Zeit hat es laut Herres 16 Flächenbrände im Landkreis Bernkastel-Wittlich gegeben.

Einer davon war der Brand in Longkamp. Am 17. März waren die Wehren aus Longkamp, Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach, Wittlich und Monzelfeld zu einem Brand am Longkamper Rammersberg ausgerückt. Laut Polizeibericht hatte ein forstwirtschaftlich nicht bewirtschaftetes Heckenwäldchen an einem schwer zugänglichen Steilhang Feuer gefangen. Dazu teilt die Polizei Bernkastel-Kues auf TV -Anfrage mit: "Brandursache dürfte eine neben einem Waldweg liegende, zerbrochene alte Glasflasche sein. Aufgrund der Schönwetter-Periode ist der Untergrund und das umher liegende Laub sehr trocken. Verbunden mit intensiver Sonneneinwirkung hatte sich dadurch - so die Polizei - "aller Wahrscheinlichkeit nach" das Feuer entfachen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort