Erinnerungen an den Krieg

BERNKASTEL-KUES. (red) Zeitgeschichte mit ganz persönlichen Erinnerungen zu verknüpfen ist äußerst spannend und hilft bei der Aufarbeitung lokaler Geschichtsschreibung. Die Teilnehmer des "Erzählkreises: Erlebte Geschichte" des Kreisarchivs Bernkastel-Wittlich und der Akademie Kues haben vor drei Jahren begonnen, sich regelmäßig zu treffen und ihre Erinnerungen an herausragende Begebenheiten zu schildern.

Am Sonntag, 30. November, um 15 Uhr stellt der Erzählkreis in der Akademie Kues in Bernkastel-Kues seine erste Schriftensammlung mit dem Titel "Als wir jung waren" vor. Besonders die Zeit vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg war die dramatischste im Leben der Seniorinnen und Senioren. Die Mitglieder des Erzählkreises stellten schnell fest: All unsere wahren "Geschichten" sollen aufgeschrieben und denen überliefert werden, die wissen wollen, wie der Alltag damals war, und wie sehr der letzte Weltkrieg in das Leben jedes Einzelnen eingegriffen hat. Zum Adventssonntag-Nachmittag werden die Mitglieder des Erzählkreises bei Kaffee und Kuchen aus ihrer Schriftensammlung lesen. Der Nachmittag wird musikalisch begleitet von Axel Weber. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort