Es geht auch ohne Gewalt

Wir sind Schüler der Hauptschule Bernkastel-Kues und haben erfahren, dass man darüber nachdenkt, die Hauptschulen zu schließen, da dort nur Gewalt herrscht. Das ist aber nicht wahr! Es ist doch unfair, dass alle Hauptschulen geschlossen werden sollen, nur weil an anderen Schulen Gewalt herrscht.

Wieso sind wir denn schuld, wenn zum Beispiel in Großstädten wie Berlin die Schüler gewalttätig werden. Meist ist das schlechte Erziehung, was die Kinder gewalttätig werden lässt. Es kann aber auch an falschen Freunden liegen. An unserer Hauptschule gibt es zwar auch mal Rangeleien, aber keine, bei denen jemand ernsthaft verletzt wird. Es kann immer vorkommen, dass es Streit gibt, vor allem an so großen Schulen. Außerdem haben wir ein Streitschlichter-Programm, bei dem die Schüler lernen, ihre Probleme ohne Gewalt zu lösen. Deshalb fühlen wir uns sicher auf unserer Hauptschule. Kerstin Arens, Mario Schettler, Uwe Weber, Tobias Lauterbach, Klasse 8d, Hauptschule Bernkastel-Kues

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort