Fachleute sind nun in der Pflicht

Eine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider eines Hochwasserdammes für die Gemeinde Kesten wird es nicht mehr geben. Und wie es aussieht, können auch die Befürchtungen der Nachbargemeinden zerstreut werden.

Die Kestener werden deshalb das Bauwerk bekommen, das sie seit Jahren herbei sehnen. Für den Bestand des Dorfes ist der Damm unabdingbar. Ohne ihn würde das Dorf zwar nicht sofort aussterben, hätte aber keine Zukunft. Welche junge Familie würde schon in einen Ort ziehen, in dem bei jeder Moselflut das Wasser im Wohnzimmer und in der Küche steht. Das Land hält für solche Projekte Geld bereit, also muss Kesten zugreifen. Der Eigenanteil der Verbandsgemeinde ist zwar groß, doch ist hier die Solidargemeinschaft gefragt. Bleibt also die Zeitfrage. Hier sind nun wirklich die Fachleute in der Pflicht. Einer weiteren Verzögerung stünden die Kestener zwar machtlos gegenüber, die Vorbehalte mancher Bürger gegenüber Behörden würden aber weitere Nahrung finden. c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort