Falsche Sicherheit

Die Renaturierung des Bieberbaches ist zu begrüßen. Es ist aber sehr gefährlich, von einer generellen Verbesserung der Hochwassersituation zu sprechen. Dies gilt nämlich "nur" für den eigentlichen Bieberbach, dessen Hochwasserwelle durch die angesprochenen Retentionsmaßnahmen gedämpft, aber unweigerlich auch verzögert wird.

Hierdurch kommt es an seiner Mündung zu einem ungünstigeren Zusammentreffen mit der zeitlich später folgenden Lieserwelle, womit sich die Situation für die unterhalb gelegenen Ortsbereiche von Platten eher verschlechtert. Die Ausmaße dieses Effekts sind zwar sicherlich gering, dennoch wäre es fatal, falls bei den Betroffenen ein falsches Sicherheitsgefühl aufkommt, indem man von einer Verbesserung spricht. Prof. Dr.-Ing. Joachim Sartor, Lieser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort