Feierstunde für den Gründer des Mittelmosel-Museums

Traben-Trarbach · Vor 40 Jahren ist der Gründervater des Mittelmosel-Museums, Dr. Ernst Willen Spies, gestorben. Eine Vitrine soll ab sofort an Dr. Ernst Willen Spies erinnern.

 Ernst Willen Spies. Foto: privat

Ernst Willen Spies. Foto: privat

Foto: (m_mo )

Traben-Trarbach. Im Dezember dieses Jahres jährt sich der Todestag von Dr. Ernst Willen Spies, dem Gründer des MittelmoselMuseums. Der Förderverein Mittelmosel-Museum richtet deshalb am Sonntag, 30. August, 11 Uhr, eine kleine Feierstunde im Dachgeschoss der Barockvilla Böcking aus.
In diesem Rahmen soll eine Gedenkvitrine zu Leben und Wirken des einstigen Traben-Trarbacher "Heimatbildners" öffentlich vorgestellt werden. Die Vitrine, die von der Nichte des Museumsgründers, Erdmut Stolte, mit Unterstützung ihrer Söhne gestaltet wurde, wird ab sofort die Dauerausstellung bereichern. Die Feierstunde wird von einem Klarinettenduo musikalisch umrahmt. Im Anschluss ist Spies noch einmal selbst zu sehen, im Rahmen einer 1973 entstandenen Reportage des Südwest-Fernsehens. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort