Festliche Weinprobe

Vor 25 Jahren berichtete die Mittelmosel-Zeitung über das "Enkircher Fest 1978", zu dessen Auftakt es nach langer Pause erstmalig wieder eine festliche Weinprobe gab. Groß war die Zahl der interessierten Weinkenner und Weinfreunde, und auch Gebietsweinkönigin Angela Hahn aus Güls war dabei, als 24 verschiedene Enkircher Gewächse verkostet wurden.

Mit einem 1977er Qualitätswein wurde die Probe in Enkirch eröffnet, es folgten zwei 1975er Kabinett-Weine, ein Naturgewächs von 1969, viele Spät- und Auslesen aus den Jahrgängen 1967-1976 und als Höhepunkt zwei Beerenauslesen aus dem Jahr 1976. Der älteste vorgestellte Tropfen war eine 1967er Auslese. Günter Gerhard und Thomas Caspari kommentierten die Weinprobe. Es wurden ausschließlich Riesling-Weine verkostet, "was den Charakter der Enkircher Weine besonders unterstreicht, da in vielen guten Steillagen in Enkirch auch heute noch über 80 Prozent die Riesling-Rebe angebaut wird", heißt es in dem Bericht.(G.K.-B.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort