Feuer greift auf Waldboden über

Wintrich. (red) Ein größerer Feuerschein in der Gemarkung Wintrich zwischen "Rondel" und "Großer Herrgott" wurde der Polizei in Bernkastel-Kues am Samstag gegen 21 Uhr gemeldet. Nach der Verständigung der Feuerwehr begab sich eine Streife zu dieser Stelle.

Beim Eintreffen stellten die Beamten fest, dass die Feuerwehr Wintrich den Brand schon unter Kontrolle hatte und nur noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt war. Eine unbekannte Person hatte offensichtlich dicht am Waldrand oberhalb der Weinbergsgrenze Abfälle verbrannt, wobei die Flammen auf trockenes Gestrüpp und Waldboden übergriffen. Der Waldboden brannte hier auf einer Fläche von 1200 Quadratmetern. Nur dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich aus dem Feuer kein größerer Waldbrand entwickeln konnte. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Brandverursacher unter der Telefonnummer 06531/95270 und weist auf die erhöhte Brandgefahr in Wäldern aufgrund der Trockenheit hin. In der Nähe von Wäldern, Hecken und dürren Grasflächen sollte offenes Feuer vermieden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort