Freiwillige pflegen mit ihrer Arbeit den Moselsteig

Bernkastel-Kues · Sie halten den Moselsteig in Schuss und verdienen dafür noch nicht einmal Geld: Die ersten 20 Wegepaten für den Moselsteig haben erfolgreich an einer Schulung für den Moselsteig teilgenommen. In einem Tagesseminar in Bernkastel-Kues bekamen die zukünftigen Wegepaten nützliche Hinweise, Tipps und rechtliche Informationen.

Ebenso erhielten sie Hintergründe zu Kennzeichnungsregeln. Diese sind wichtig, weil die Freiwilligen zweimal im Jahr mit Sprühdose und Schablone ihren zugeteilten Streckenabschnitt abgehen. Dabei kümmern sie sich um kleinere Arbeiten, schneiden Wege frei, sprühen Markierungen an und melden Schäden an die Kommune. Die ehrenamtlichen Paten sind eine wichtige Stütze vor Ort, da sie unmittelbar auf der 365 Kilometer langen Wegstrecke tätig werden, den Moselsteig kennen und mit ihrer Arbeit dessen Zustand erhalten. redmoselsteig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort